Harzer Wandernadel

 

 

Harzer Wandernadel – wer gerne im Harz unterwegs ist, der kann sich einen Wanderpass ausstellen lassen. Mit dem Pass in der Hand wandert man den ganzen Harz ab und sammelt nach und nach immer mehr Stempel. Insgesamt 222 Stempel müssen gesammelt werden dann ist man Harzer Wanderkaiser. Vorher kann man sich aber auch schon eine Harzer Wandernadel in Bronze (8 Stempel), Silber (16 Stempel) oder Gold (24 Stempel) abholen. Danach folgenden noch Wanderkönig, Harzer Steiger und Kaiserschuh. Es gibt keine zeitliche Begrenzung und somit kann man immer mal einen kleine Wandertrip in den Harz einbauen.


Februar 2018

Am Wochenende waren wir mal wieder im Harz unterwegs. Wir wollten unser Stempelheft für die Harzer Wandernadel etwas füllen und gleichzeitig etwas die Winterlandschaft im Harz genießen.

Am Samstag ging es von Berlin aus mit dem Auto nach Ilsenburg. Wir wanderten in der Umgebung von Ilsenburg, sammelten dort 5 Stempel und hatten am Tagesende 20km absolviert. Die Natur war nicht so winterlich wie erhofft aber wir haben trotzdem den Wandertag genossen. Der kleine 
Fluß "Ilse" tauchte bei unserer Wanderung immer wieder auf und zeigte seine unterschiedlich zugefrorenen Facetten. Die Ilsefälle sind nicht so spektakulär wie die Niagara Fälle, nichts desto trotz gaben sie ein schönes winterliches Naturbild ab.

Am Abend ging es für uns müde Wanderburschen noch lecker Essen in der Nagelschmiede by Christian Meierding-Schmidt. Hier wurde uns netterweise von der Besitzerin unserer Unterkunft ein Tisch reserviert (zum Glück, die 
Nagelschmiede scheint beliebt bei Gästen und Einheimischen 😉). Das Essen war ausgezeichnet und der Service war wirklich sehr nett. 
Unsere Übernachtung war in einem ehemaligen Stellwerk Ilsenburg am Bahnhof Ilsenburg. Ein wirklich sehr 
liebevoll eingerichtete Pension mit einer sehr netten Besitzerin.
Ganz besonders gut hat uns der liebevoll gedeckte Tisch zum Frühstück gefallen welches zusätzlich noch super lecker war.

Sonntag ging es dann für uns weiter auf Stempeljagd. Am Ende gab es 8 neue Stempel für das Wanderheft und 12km für die Beine. Irgendwie haben wir uns nur Stempel auf Bergen ausgesucht und wanderten gefühlt nur bergauf und wieder bergab.

Wir haben nun in unserem Stempelheft insgesamt 50 Stempel und sind somit Wanderkönig und Wanderkönigin. 


In der Touristeninformation Thale gab es dann direkt noch unsere Harzer Wandernadel in Gold (hatten wir vorher schon erreicht aber noch nicht abgeholt) und unsere Wandernadel für den Wanderkönig.