Mauritius - Land und Leute

 Es ist schon fast etwas unangenehm. Aber wahrscheinlich ist man es einfach nicht gewohnt. Die Freundlichkeit und Offenheit der Mauritaner ist klasse.

Klar, im Restaurant oder an Marktständen sind alle freundliche zu dir, denn schließlich bringt der Tourist auch Rupien mit sich. Aber auch außerhalb dieser Szenerie wird man allseits gegrüßt und willkommen geheißen. Und das ist dann auch ehrlich gemeint. Es gäbe ja auch keinen Grund einen Wildfremden, der ganz und gar nicht nach Inselbewohner aussieht zu grüßen und nach dem Befinden zu fragen.

 

Wir haben uns von Minute Eins an wohl gefühlt. Nie hatten wir ansatzweise Sicherheitsbedenken oder kamen in „komische“ Situationen. Nichts desto trotz ist ein Großteil der Bevölkerung arm. Taschendiebstahl oder Autoeinbrüche sind nicht weniger selten als andernorts auch.